Olivenöl – das Gold Liguriens

An dieser Stelle darf natürlich ein Geheimtipp zum Thema Olivenöl nicht fehlen. Wir empfehlen als Allererstes: besuchen Sie die vielen kleinen Produzenten. Wenn Sie ein Schild “Frantoio” sehen, dann sind Sie bei einer der vielen Ölmühlen Liguriens. Fast immer werden Sie herzlich empfangen und dürfen die Produkte verkosten.

Und wenn Sie in Dolcedo sind, besuchen Sie das Frantoio Ghiglione.

Diese Ölmühle, die nicht nur hervorragendes Olivenöl, auch biologisch und in DOP-Qualität produziert, bietet auch viele leckere Köstlichkeiten rund ums Olivenöl. Eingelegte Gemüse und Pasten, Thunfisch oder Pilze in Öl. Aber auch Honig oder ligurischen Grappa und viele andere kulinarische Verführungen warten hier auf Sie. Die Familie Ghiglione produziert seit bald 100 Jahren hochwertigste Öle der Sorte Taggiasca.

Sie sind herzlich eingeladen die Ölmühle zu besichtigen und das Öl und die Leckereien zu verkosten. Signora Anna spricht deutsch und freut sich auf Ihren Besuch.

Der kleine Hofladen ist Mo-Fr von 08-12 Uhr und von 14-19 Uhr und Sa von 09-12 und 14-17 Uhr geöffnet.

Frantoio Ghiglione, Via Cianciergo, 25, Docedo www.frantoioghiglione.it

Weitere Insider-Tipps gibt es für Kunden von Maremonti beim Urlaubsantritt vor Ort. Sie erhalten bei der Anreise immer einen aktuellen Reiseführer von uns mit vielen Informationen zu Land und Leuten, Ausflügen, Restaurants und allem, was man braucht für einen entspannten Urlaub in Ligurien.

Beitrag teilen über: