Le Caravelle
Mit über 3500 m2 Wasserfläche, davon alleine 1900 m2 für das Wellenbad, zwanzig verschiedene Wasserrutschen, Reifen-Rafting, den Babypools und Beachvolleyball, Tanzflächen mit Schaumeinlagen, Animationen und und und bietet Le Caravelle den etwas anderen Badetag, ein großer Spass nicht nur für Kinder.
Weitere Infos unter: www.lecaravelle.com
Grotte di Toirano
Bekannt ist Toirano für die gleichnamigen Grotten Grotte di Toirano, zwischen den Orten Albenga und Finale Ligure. Die Grotte wird aus etwa 70 Tropfsteinhöhlen gebildet.
Zugänglich davon sind die Grotta della Basura und über einen in den Stein gehauenen Verbindungstunnel die Grotta di San Lucia. Die Grotta della Basura war bei ihrer Entdeckung mit Wasser gefüllt und wurde erst nachfolgend trockengelegt. Dadurch kann man dort unglaubliche Gebilde bewundern, wie sie nur unter Wasser entstehen können.
Vor über 10.000 Jahren sollen sich in der Höhle einige Familien der Neandertaler aufgehalten haben. In den vorderen Bereichen sind Spuren des steinzeitlichen Lebens gefunden worden. Außerdem lebte vor über 20.000 Jahren auch ein Höhlenbär, von dem Kratzspuren und Knochen gefunden wurden. Direkt an den Parkplätzen befindet sich das Museum Museo Etnografico della Val Varatella, in dem Fundstücke aus den Höhlen gezeigt werden.
Weitere Infos unter: www.toiranogrotte.it
Whalewatching
Direkt vor der ligurischen Küste gibt es seit 1999 ein internationales Walschutzgebiet. Das Schutzgebiet für Finnwale, Grindwale, Delphine, Pottwale, Tümmler, und andere Meeressäuger ist fast 100.000 Quadratkilometer groß.
Touren für das Whale Watching starten auch ab dem Hafen von Imperia Porto Maurizio. Bei den Ausfahrten werden fast immer Wal- und Delphinarten gesichtet. Trotzdem kann es natürlich passieren, dass man keine der großen Meeressäuger zu Gesicht bekommt. Vor allem am Ende der Saison im September. Der Veranstalter spricht von einer Wahrscheinlichkeit von über 90 % tatsächlich Wale und Delfine zu sehen.
Die Ausflüge finden nur bei guten Wetterbedingungen statt. Nehmen Sie in jedem Fall eine Kopfbedeckung und Sonnenschutzcreme mit und was sonst noch alles für circa 5 Stunden auf dem offenen Meer gebraucht werden könnte.
Zur Buchung der Bootsausflüge:
Anlegstelle in Genua und Savona: www.whalewatchliguria.it
Anlegestelle in Imperia: www.whalewatch.it
Anlegestelle in Sanremo: www.sanremocetacei.it
Ausflugsziele: Auf der italienischen Seite – Teil 1
Weitere Insider-Tipps gibt es für Kunden von Maremonti beim Urlaubsantritt vor Ort.
Sie erhalten bei der Anreise immer einen aktuellen Reiseführer von uns mit vielen Informationen zu Land und Leuten, Ausflügen, Restaurants und allem, was man braucht für einen entspannten Urlaub in Ligurien.