Restaurants in Italien

In italienischen Restaurants sollte man sich nicht einfach an einen leeren Tisch setzen. Besser man wartet bis man einem Tisch zugewiesen bekommt. Man kann dem Kellner aber selbstverständlich einen Tisch vorschlagen.

In aller Regel öffnen Restaurants gegen 12.00 Uhr – die Küche arbeitet oft erst ab 12.30 Uhr bis 14.30. Aber nicht alle öffnen über Mittag.

Am Abend erhält man meist ab 19.15 Uhr Einlass, und auch dann muss man gegebenenfalls die Zeit bis 19.45 Uhr mit Brot, Grissini, Wein und Wasser überbrücken. Die beiden Hauptmahlzeiten sind in der Regel opulente kulinarische Ereignisse. Ohne ein mehrgängiges Menü am Tag fehlt dem Durchschnittsitaliener etwas. So ist auch die Preiskalkulation so, dass im Ristorante erwartet wird, dass Sie zwei bis drei Gänge verzehren.

Sollten sie nur kleinen Hunger verspüren, können sie ganz entspannt in der Pizzeria essen, die normalerweise auch immer verschiedene Tagesgerichte über die Pizza hinaus anbieten.

Coperto: In den meisten Restaurants (seltener in der Pizzeria) wird ein kleiner Bertrag (ca. 1,50 – 3,00 Euro pro Gast) für das Gedeck berechnet. Dies ist aber immer auf der Speisekarte ausgewiesen.

Beitrag teilen über: