Genua

Die Hauptstadt Liguriens bietet eine traumhafte Altstadt zum Schauen und Shoppen. Übrigens nach Venedig die größte Altstadt Italiens.

Am alten Hafen gelegen, ist der Porto Antico, der sich zu einem vielseitigen Naherholungsgebiet mit Pontoncafés, Museen, Kinderspielplatz, Schiffsrundfahrten, einem 40 m hohen Aussichtskran (Bigo) und vielem mehr entwickelt hat.

Das Aquarium am Porto Antico ist ein beeindruckender Meereszoo, der die ganze Vielfalt der verschiedensten Wasserwelten zeigt (600 verschiedene Arten an Meeresbewohnern, ca. 2-3 Stunden Besichtigungsdauer einplanen).

Weitere Infos: www.acquariodigenova.it

Empfehlenswert ist auch das Galata – Museo del Mare, ein vielgelobtes Museum zur Seefahrtsgeschichte am Porto Antico. Hier können Sie alles von der Galeere bis zum Kreuzfahrtschiff hautnah erleben.

Der historische Kern Genuas

Wenn Sie auf Höhe des Aquariums die Strasse überqueren steigen Sie direkt in den historischen Kern von Genua ein. Lassen Sie sich in den teilweise recht düsteren mittelalterlichen Winkeln treiben und erleben sie eine der größen Altstädte Europas.

Einen kontrastreichen Gegensatz zur mittelalterlichen Altstadt bilden die Patrizierhäuser und prunkvollen Paläste in den beiden Strade Nuove aus dem 16. Jahrhundert. In der Via Garibaldi und der Via Balbi mit ihren Palästen, Innenhöfen und Gärten wird der ganze Reichtum vergangener Zeiten als See- und Finanzmacht Europas deutlich. Allen voran ist der Palazzo Ducale aus dem 13. Jahrhundert zu erwähnen, der sich am östlichen Ende der Via di San Lorenzo befindet.

In der Via Garibaldi befinden sich auch die wichtigsten Kunstmuseen der Stadt, der Palazzo Rosso und der Palazzo Bianco.

Sollten Sie während Ihrer Endeckungstourgen Hunger oder Durst bekommen, finden Sie hier weitere Tipps!

Kartenausschnitt:
OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL
 
 

Weitere Insider-Tipps gibt es für Kunden von Maremonti beim Urlaubsantritt vor Ort.
Sie erhalten bei der Anreise immer einen aktuellen Reiseführer von uns mit vielen Informationen zu Land und Leuten, Ausflügen, Restaurants und allem, was man braucht für einen entspannten Urlaub in Ligurien.

Beitrag teilen über: